Problem:
Sie betreiben einen Server / vServer und eine oder mehrere IP-Adressen, die zu Ihrem Server eingerichtet sind, werden auf einer Blacklist zur Spamvermeidung gelistet.
Leider kommt es ab und zu vor, dass IP's oder Netzbereiche auf Blacklisten landen. In Verbindung mit schlecht konfigurierten Mailservern auf der Empfängerseite, die sich nur auf eine Blackliste verlassen (Stichwort "Scoring") ist das dann ärgerlich.
Lösung:
Sie müssen zwei Aufgaben lösen um 1.) kurzfristig wieder senden zu können und 2.) langfristig Ihre IP-Adresse wieder nutzen zu können.
Zur Problembehebung gehen Sie wie folgt vor:
- Installieren Sie einen Workaround mit einer neuen IP: Legen Sie sich dazu eine neue IP-Adresse über das Kundencenter an und senden mit der neuen IP-Adresse Ihre Emails vorübergehend. Eine entsprechende Konfig des Mailservers ist dafür nötig, dass diese mit der neuen IP sendet. Achten Sie auf korrekten RDNS und generell korrekte Konfig und Vermeidung von Spam über diese IP.
- Lassen Sie den Eintrag für Ihre IP-Adresse bei der Liste entfernen. Dies ist teilweise etwas mühseelig, wird aber irgendwann erfolgreich sein. Kontaktieren Sie den Blacklist-Betreiber und teile Sie ihm mit, dass Sie der Administrator der IP-Adresse sind und über Ihren Host kein Spam versendet wird.
Bekannte Probleme:
- Die Entfernung / Delisting von Blacklisten kann teilweise bis zu mehreren Wochen oder gar Monaten brauchen. Auch gibt es teilweise keine Rückmeldung vom Blacklistbetreiber. Hartnäckigkeit ist hier oberstes Gebot!