Jeder E-Mail-Provider behandelt das Empfangen von E-Mail nach unterschiedlichen Richtlinien, Festlegungen, Regeln und Filtern. Diese werden teilweise von anderen Quellen bezogen und stufen E-Mails als "unerwünscht" oder "Spam" ein.
Mögliche Gründe für die Erkennung von "Spam-Mails" sind:
Authentifizierung:
Viele Provider verwenden Verfahren zur E-Mail-Authentifizierung, mit dem die Identität des Absenders bestätigt wird.
Dabei werden die Authentifizierungsdaten der Nachrichten geprüft. Diese Daten sollten sich in den Header-Abschnitten "signed-by"- oder "mailed-by" befinden, die Sie in den Nachrichtendetails unterhalb der Betreffzeile ansehen können. Ist vom Absender dazu keine Angabe gemacht worden, lässt sich nicht sicher feststellen, ob die Nachricht authentisch ist.
Manuell verschobene Nachrichten in den Spam-Ordner:
Wenn Nachrichten eines bestimmten Absenders vom Empfänger mehrmals als Spam gemeldet haben, merkt sich das System das Verhalten vom Empfänger und verschiebt die Nachrichten dieses Absenders künftig möglicherweise automatisch in den Spamordner.
Nachrichteninhalt leer
E-Mails ohne Betreff und Inhalt können ebenfalls als Spam eingestuft werden.
Whitelist - Blacklist
Empfänger können bestimmte E-Mail-Adressen auf die "Whitelist" setzen, in welcher die E-Mails somit nie als Spam markiert werden, oder auf die Blacklist, in welcher Absender gesetzt sind, von welchen die E-Mails immer als Spam markiert werden.
Wenn Sie nach Berücksichtigung der möglichen Gründe kein Erfolg hatten, wenden Sie sich bitte hierzu an den E-Mail-Provider des Empfängers. Sollten Sie bei diesem keine Lösung finden, wenden Sie sich bitte an den Kundensupport und halten die notwendigen Daten zur Authentifizierung bereit: Kundennummer, Telefonpasswort und Vertragsnummer. Geben Sie bitte außerdem die Betreffzeile der E-Mail an, welche E-Mail als Spam markiert wird.