ID #1642

Warum weicht mein am Server erfasstes Datenvolumen vom Kundencenter ab?

Problem:

Sie erfassen an der Netzwerkschnittstelle das übertragene Datenvolumen ("Traffic"). Vergleichen Sie es mit dem im Kundencenter angezeigten Datenvolumen, ergeben sich teilweise Unterschiede.

 

Ursache / Problemlösung:

Das Trafficaccounting (=Erfassung des Datenvolumens) erfolgt an der Netzwerkschnittstelle zu Ihrem Server. Dies ist der Switchport, an dem Ihr Server angeschlossen ist.

Die Trafficanzeige im Kundencenter basiert ausschließlich auf dieser Datenerhebung und kann technisch bedingt von anderen Datenerhebungen (z.B. Ihrer eigenen) abweichen.

Es handelt sich in einem solchen Fall nicht um einen Fehler, sondern lediglich um den Ort in einem Netzwerk, wo die Daten erhoben werden. Die dadurch andere Sichtweise auf das Datenvolumen eines Servers ergibt eine im Kundencenter leicht andere Anzeige.

Tags: accounting, netzwerk, traffic, volumen

Verwandte Artikel:

Kommentieren nicht möglich