ID #1259

Kann man mit einer Office-Anwendung Webseiten erstellen ?

Ja, das ist grundsätzlich möglich. Empfehlenswert ist die Erstellung aus einer Office-Anwendung jedoch nur bedingt. 

Vorgehen:

  1. Sie erstellen ein Dokument Ihrer Wahl.
  2. Speichern Sie das Dokument als "Website" ab, so dass die Dateiendung (Dateinamenserweiterung) ".htm" oder ".html" heißt. Bilder und Texte können mit dieser Methode problemlos eingebunden werden. Je nach Programm werden gleichlautende Unterverzeichnisse angelegt und darin weitere Dateien erstellt.

Hinweise bei der Erstellung:

Löschen Sie die angelegten Ordner keinesfalls, da es sonst nicht mehr möglich ist, die Webseiten zu öffnen. Achten Sie bitte beim Verschieben oder Umbenennen darauf, dass alle Elemente miteinander verschoben oder umbenannt werden müssen, da sie sonst die Zugehörigkeit zueinander verlieren. Übertragen Sie bitte das Textdokument und den Ordner gemeinsam mit den Bildern auf Ihren Webspeicherplatz, da die Bilder nur angezeigt werden können, wenn sie auch im Ordner vorhanden sind.

Nachteile bei der Erstellung mit Office-Anwendungen:

  • meist unsauber erstellter HTML-Quelltext
  • häufig keine dynamischen Webelemente möglich
  • Nachbearbeitung in einem Webdesign-Programm
    ist häufig nachträglich notwendig
  • exakte Positionierung von Grafiken ist häufig nicht gegeben

Tags: application, office, website

Verwandte Artikel:

Kommentieren nicht möglich